Markus Zürcher

GROSS-Stories: Vom Handwerk in die IT-Leitung.

«Erfolg in der IT bedeutet, dass alle Mitarbeiter die notwendigen und funktionsfähigen IT-Tools haben.»

 

Gross Generalunternehmung AG

Wer bist du?

Markus Zürcher

Mein Name ist Markus Zürcher und ich stamme aus einer Zeit in der es noch kein Internet gab.

Gross Generalunternehmung AG

Was machst du bei Gross?

Markus Zürcher

Meine Aufgabe bei Gross besteht darin, sicherzustellen, dass die IT-Systeme reibungslos funktionieren und die Mitarbeitenden bei Problemen schnell und effektiv unterstützt werden. Ausserdem ist mir die Sensibilisierung für das Thema «Cybersecurity» und die Vermittlung von Tipps und Best Practices für eine sichere und produktive Arbeit mit elektronischen Geräten ein wichtiges Anliegen.

Gross Generalunternehmung AG

Wie war dein bisheriger Werdegang?

Markus Zürcher

Nachdem ich einige Jahre als gelernter Maurer gearbeitet und eine kurze Zeit im Verkauf (Personalverleih und Finanzwesen) verbracht hatte, begann ich als Sachbearbeiter für die Erstellung von Ausmassen und Rechnungen für einen Netzbauer zu arbeiten. Zu Beginn benötigte ich für meine Arbeit etwa neun Stunden. Nach einigen Optimierungen und der Verwendung selbst entwickelter Software konnte ich die Zeit auf nur noch vier Stunden reduzieren. Dadurch hatte ich die Kapazität, die Einführung des ERP's zu begleiten. Danach wurde ich innerhalb des Konzerns versetzt und übernahm die IT-Leitung der gesamten Firmengruppe. Nach etlichen Übernahmen, Fusionen und weiteren Softwareeinführungen verliess ich schliesslich die Baubranche und wechselte zu einem internationalen Werkzeughersteller, bevor ich schlussendlich zu Gross kam.

Gross Generalunternehmung AG

Was gefällt dir an der Technologie am meisten?

Markus Zürcher

Die Möglichkeiten und den Nutzen, den sie für uns bietet, wenn sie funktioniert. 😉

Gross Generalunternehmung AG

Welche beruflichen Erfolge hast du bisher erlebt?

Markus Zürcher

Einer meiner liebsten Erfolge ist die erfolgreiche Implementierung des ersten ERP-Systems in meiner Karriere. Durch dieses Projekt konnten wir unser Geschäft auf der Grundlage von aussagekräftigeren Daten besser steuern und optimieren. Wir konnten beispielsweise feststellen, dass Mitarbeiter oft gleichzeitig auf verschiedenen Baustellen arbeiten. 😉 Ein weiterer wichtiger Erfolg war die Entwicklung und Einführung einer App für Vorarbeiter. Die App ermöglichte es ihnen, Aufträge direkt aus dem ERP-System auf ihrem Tablet zu empfangen und das mit allen notwendigen Informationen, und Dokumente. Zudem konnten in er App Arbeitszeit und Leistung rapportiert werden.

Gross Generalunternehmung AG

Wie bist du zu Gross gekommen?

Markus Zürcher

Ich kannte Gross bereits, da eine ehemalige Arbeitskollegin dorthin gewechselt war und mir nur positives Feedback gab. Mein eigener Weg zu Gross ist einem glücklichen Zufall geschuldet. Ich hatte eine Chat-App installiert und mich angemeldet. Als eine ehemalige Arbeitskollegin sah, dass ich auf dieser App aktiv war, kamen wir ins Gespräch. Dabei erfuhr ich, dass Gross auf der Suche nach einem ITler war, und ich ergriff die Chance, mich zu bewerben.

Gross Generalunternehmung AG

Womit konnte dich Gross als neuer Arbeitgeber überzeugen?

Markus Zürcher

Zu Beginn hatte ich Bedenken, ob Gross und ich gut zusammenpassen würden. Deshalb ging ich zum ersten Gespräch mit eher geringen Erwartungen. Allerdings änderte sich mein Eindruck sehr schnell. Ich hatte das Gefühl, dass bei Gross der Mitarbeiter als Mensch geschätzt wird. Da hatte ich in meiner Karriere schon ganz anderes erlebt. Zudem war ich überzeugt, dass mein Gegenüber und ich gut miteinander auskommen würden.

Gross Generalunternehmung AG

Wie definierst du «Erfolg» als IT-Leiter?

Markus Zürcher

Erfolg in der IT bedeutet, dass alle Mitarbeiter die notwendigen und funktionsfähigen IT-Tools haben, um ihre Arbeit effektiv zu erledigen. Dabei müssen Daten sicher und jederzeit verfügbar sein und die Kosten müssen im Rahmen bleiben.

Gross Generalunternehmung AG

Wie bist du drauf gekommen dich im IT-Bereich weiterzuentwickeln?

Markus Zürcher

Seit meiner Jugend faszinieren mich Computer. Mit 14 Jahren habe ich sogar zwei Wochen lang auf einer Baustelle gearbeitet, um genug Geld für meinen ersten Computer zu verdienen. Bis heute hält meine Begeisterung für die Möglichkeiten, die sich durch Information, Daten und deren Verwendung ergeben, an.

Gross Generalunternehmung AG

Was würdest du jemandem raten, der am Beginn seiner Karriere steht?

Markus Zürcher

Eine gute Strategie für den Beginn der Karriere ist es, sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, die man gerne macht und die den eigenen Talenten entsprechen. Zusätzlich dazu ist es hilfreich, Netzwerke aufzubauen und die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich zu verbessern. Eine positive Einstellung und die Bereitschaft sich zu engagieren, sind ebenfalls wichtige Faktoren für den Erfolg. Schliesslich sollte man immer neugierig bleiben und offen sein für neue Möglichkeiten und Herausforderungen.

Gross Generalunternehmung AG

Was war dein bisher lustigster Moment als IT-Leiter bei Gross?

Markus Zürcher

Da gibt es sehr viele. Bsp. Wutschnaubende Mitarbeiter, die mir erklären, dass die ganze IT schei… ist, es dann aber nur ein einem ausgesteckten Kabel oder einem ausgeschalteten Schalter liegt. Das finde ich immer wieder lustig.

Gross Generalunternehmung AG

Wie würdest du unsere Unternehmenskultur beschreiben?

Markus Zürcher

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist sie wertschätzend, vertrauensvoll und weiss, dass die Menschen den Erfolg einer Firma ausmachen. Dementsprechend kümmert man sich gut um die Mitarbeitenden.