Leben, Wohnen, Arbeiten - Kreuzäcker, Spreitenbach

Stadtentwicklung im Limmattal 

Das Grossprojekt Kreuzäcker basiert auf einem Gestaltungsplan mit vorangegangener Testplanung. Am südöstlichen Teil des Areals entstanden daraus vier Gebäude. Die Grundflächen der fünfstöckigen Gebäudekörper weisen bis zu sieben Ecken auf. Damit wurde der Übergang zur benachbarten Landwirtschaftszone aufgelockert. Für die Autos wurde eine unterirdische Tiefgarage realisiert. Die projektierte Limmattalbahn zwischen Zürich, Altstetten und Killwangen wird die Mobilität und Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mittel- und langfristig sicherstellen. Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Sportstätten usw. finden sich in unmittelbarer Nähe.

Als Generalunternehmer begleiten wir bereits die Projektierung

Gross AG wurde bereits mit der Organisation und Leitung der Projektierungsphase beauftragt. So konnte sehr früh die Kostentransparenz und wirtschaftliche Projektentwicklung sichergestellt werden. Auf die Nachhaltigkeit des Gebäudes wurde besonderes Augenmerk gelegt. Hocheffiziente Gebäudetechnik und eine dichte, sehr gut gedämmte Gebäudehülle garantieren niedrige Energiekosten. Das Gebäude wurde im Minergie P – Standard zertifiziert. Die Realisierung übernahm Gross AG als Totalunternehmer. Der Bauherr erhielt in dieser Konstellation sämtliche Planer-, Unternehmer- und Lieferantenleistungen aus einer Hand. Dies geschah unter Gewährung umfassender Garantieleistungen im Bereich Kosten-, Termin- und Ausführungsqualität. 

Attraktive Wohnungen und Arbeitsplätze am Puls des Limmattals

Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon. Einen offenen grosszügigen Wohn-Essbereich, helle Zimmer mit einer hochwertigen Ausstattung. Über die Tiefgarage ist jede Wohnung bequem per Lift zu erreichen.
Die Raumaufteilung der Gewerbeflächen wurde nach Wunsch angepasst. Somit können diese als Büro oder anderweitig multifunktional genutzt werden.

BAUHERRSCHAFT

Wartmann Immobilien AG 
5200 Brugg

ARCHITEKT UND INGENIEURE

Architektur
Novaron AG 
8048 Zürich

Bauingenieur
Gruner Ingenieure AG
5200 Brugg

Elektroingenieur
Herzog Kull Group
5001 Aarau

H/L/S-Ingenieur
Felix & Co. AG 
5412 Gebenstorf

Bauphysik
Steigmeier Akustik + Bauphysik GmbH 
5400 Baden

KENNZAHLEN

Gebäudevolumen nach SIA 416
47‘373 m3

Rauminhalt nach SIA 116
51‘182 m3

Geschossfläche
14‘428 m2

Investitionsvolumen
ca. 37 Mio.

TERMINE

Baubewilligung
Mai 2015

Baubeginn
August 2015

Bauübergabe
Frühjahr 2017