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Vielseitiger Wohn- und Geschäfts­komplex in zentraler Lage

Bahnhof Aarau Süd

In zentraler Lage unweit vom Stadt­quartier ent­steht mit dem Bahn­hof Aarau Süd ein moderner Gebäude­komplex, der mehrere Wohn- und Geschäfts­häuser umfasst. Der Neubau befindet sich süd­lich von den Bahn­geleisen und gliedert sich mit der durch­gehenden Gebäude­front har­monisch in deren Linearität ein.

Grund für das ästhe­tische sowie stimmung­svolle Er­scheinungs­bild ist die subtile Gestaltung der in Aluminium gehaltenen Fassade, die ein starkes Gegenüber zum be­stehenden Bahnhofs­gebäude bildet. Städte­bau­liche Akzente werden mit der verti­kalen Aus­dehnung sowie dem hori­zontalen Versatz vom west­lichen Gebäude­ende gesetzt.

Visualisierung des Neubaus am Bahnhof Aarau Süd.
Visualisierung des Neubaus am Bahnhof Aarau Süd.
Projektbeschreibung
Anspruchsvolles Bauvor­haben an der Süd­seite des Bahnhofs­areals

Erstellt wird das Projekt nach dem Minergie-Standard, der sich durch maximale Energieeffizienz und hohe Komfortmerkmale kennzeichnet. Eine weitere Anforderung stellt die Realisierung der Untergeschosse dar. Hierfür müssen die bestehenden Gleisanlagen teilweise unter Betrieb rück- bzw. umgebaut werden. Um den laufenden Bahnbetrieb nicht zu beeinträchtigen, erfolgt die Baugrubensicherung zu grossen Teilen in Nachtarbeit. Dabei gilt es auch die unter der Baugrube befindlichen historischen Meyerschen Stollen zu schützen, was ein zusätzliches Mass an Sorgfalt in der Planung und Ausführung erfordert.

Hohe Nutzungsflexibiltät der Räume

Der Gebäudeteil von Aargau Verkehr AG (AVA) beinhaltet Räumlichkeiten für die neue Bahnleitstelle und Bahnverkaufsstelle. In den Obergeschossen befinden sich Büroräume für die Direktion sowie Mietwohnungen. Der Gebäudeteil von Metro Immobilien AG, Aarau bietet im Untergeschoss Platz für Verkaufsläden. In den Obergeschossen werden ebenfalls Räumlichkeiten für Büro und Wohnraum erstellt. Zusätzlich wird hier die Schule „H+ Bildung“ ihren neuen Standort finden und Schulungen im Bereich Gesundheitswesen durchführen. Um die Nutzbarkeit der Bahnleitstelle und der übrigen Mieter zu verbessern, wird im zweiten Untergeschoss ein Parkgeschoss erstellt.

Erweiterung der Bahnanlage

In einer weiteren Baumassnahme wird die umliegende Bahnanlage räumlich erweitert. Damit soll Gleis 11 künftig auch von Zügen bis 120 Meter befahrbar sein. Zusätzlich werden die Rampen und Treppen der gesamten Anlage ausgebaut und die bestehende Unterführung verbreitert.

Die wichtigsten Meilensteine im Baustellentagebuch

Verkehrsführung während der Baumassnahmen am Bahnhof Aarau.
März 2020

Start der Realisierung

Baus­tellen­sicherung, Ab­bruch­arbeiten und Ein­richten der vor­über­gehenden Verkehrs­führung während der Baumassnahmen.
Bohrgerät
Juni 2020

Beginn der Hauptarbeiten

Bohren und Einsetzen der Beton­pfähle zur Bau­gruben­sicherung entlang des Bau­feldes und Aus­hub erstellen. Wegen des lauf­enden Bahn­verkehrs findet ein Teil der Arbeiten nachts statt.
Abtransport Kelly-Bohrgerät
21. AUGUST 2020

Reduktion der Lärmemissionen

Die lärm­inten­siven Arbeiten konnten ab­ge­schlossen und das Bohr­gerät ab­trans­portiert werden.
Schneckenputzer als alternative Bohrtechnik
September 2020

Defekter Drehkopfantrieb

Wegen eines Defektes musste wieder auf eine lärmintensivere Bohrtechnik ausgewichen werden. Alternative Technologien werden getestet.
Kastenbohrer
September 2020

Lärm erfolgreich reduziert

Mit dem Einsatz eines Kastenbohrers, der ohne schlagenden Lärm auskommt, wurden die nächtlichen Schallemissionen deutlich verringert.
Baustellenansicht vom Oktober 2020
OKTOBER 2020

Ende der Nachtarbeiten

Die kommenden Arbeiten werden tag­süber aus­ge­führt. Dank modernster Geräte und eines opti­mierten Bau­ab­laufes konnten die ur­sprüng­lich be­willigten 4 Monate Nacht­arbeit auf 3 reduziert werden.
Baustelle an Weihnachten 2020
Dezember 2020

Weihnachtspause

Die Arbeiten verlaufen im Plan und über die Fest­tage wird eine Pause eingelegt.
Montage des ersten Turmkrans
Januar 2020

Erster Kran steht

Der erste von insge­samt drei Turm­kränen steht und demnächst beginnt der Rohbau von Baufeld West.
Montage des zweiten Krans
MÄRZ 2021

Erste Etappe Personen-Unterführung beendet

Die Nacht­arbeiten an der Personen­unter­füh­rung konnten drei Nächte früher als ge­plant erfolg­reich abge­schlossen werden.
Luftaufnahme der Baustelle am Bahnhof Aarau
JULI 2021

Abbrucharbeiten Gleis

Abbrucharbeiten am Perron-Gleis 12 und Erstellen eines provisorischen Gleises. Eine weitere Abbruchetappe findet am 18. und 19. September statt.
Blick auf die Baustelle im Dezember 2021
Dezember 2021

Weihnachtspause

Die Baustelle ruht über die Fest­tage. Der aktu­elle Stand des Pro­jekts und die Heraus­forderungen sind in einem Video festgehalten.
Plan Aufwertung Hintere Bahnhofstrasse
Mai 2023

Hintere Bahnhofstrasse

Mit dem Start der Sanierungs­arbeiten entlang der Hinteren Bahnhof­strasse geht das Projekt auf die Zielgerade.

Ein Video-Rundgang auf der Baustelle im Dezember 2021

Realisierung

Gross General­unternehmung AG

Das Team von Gross am Standort Brugg übernahm den Auftrag als Totalunternehmer.

Weitere an der Planung beteiligte Unternehmen:
  • Architektur
    Armon Semadeni Architekten GmbH, 8045 Zürich
  • Bauingenieur
    K2S Bauingenieure AG, 8304 Wallisellen
  • Elektroingenieur
    HKG Engineering AG, 5001 Aarau
  • H/L/S/K-Ingenieur
    Troxler & Partner AG, 6017 Ruswil
  • Bauphysik
    Steigmeier Akustik + Bauphysik GmbH, 5400 Baden
  • Fassadenplaner
    MCS & Partner AG, 5430 Wettingen
  • Brandschutzplaner

    HKG Consulting AG, 5001 Aarau

Daten und Fakten

  • Bauherrschaft

    Baugesellschaft Bahnhof Süd, Aarau
    p. A. Gross Generalunternehmung AG
    bestehend aus: Metro Liegenschaften AG
    und Aargau Verkehr AG (AVA)

  • Baubeginn

    Januar 2020

  • Bauübergabe
    Dezember 2023
  • Gebäudevolumen nach SIA 416
    67.311 m³
  • Nettogeschossfläche
    17.346 m²
  • Auftragsvolumen

    70.5 Mio. CHF inkl. MwSt.