03. MÄRZ 2020
Allgemeine Informationen, Verkehrsführung, Ansprechpartner
Die Gross Generalunternehmung AG freut sich den Neubau Wohn- und Geschäftshäuser Bahnhof Süd realisieren zu dürfen. Ab Mitte März 2020 starten die Abbrucharbeiten der bestehenden Gebäude an der Hintere Bahnhofstrasse 32, 34, 36, 48 und 50. Ende Mai 2020 beginnen dann die Aushubarbeiten, die bis Ende 2020 andauern werden. Im Anschluss wird der Rohbau erstellt. Bauvollendung ist auf Ende 2023 vorgesehen.
Während den Arbeiten wird die ganze Baustelle mit einem Bauzaun gesichert um den allgemeinen Schutz zu gewährleisten. Baustellenverkehr sowie Anlieferungen respektive die Zufahrten zu den Liegenschaften finden über die Hintere Bahnhofstrasse statt. Neben der termingerechten und fachkompetenten Ausführung steht für uns auch eine möglichst geringe Lärmbelastung und Behinderung der Anwohner im Vordergrund. Trotzdem ist es unumgänglich aufgrund der Nähe zu den Geleisen gewisse Arbeiten (vor allem im Zusammenhang mit den Aushubarbeiten) auch in der Nacht durchzuführen. Wir setzen alles daran, Ihnen die Bauzeit möglichst störungsfrei und sicher zu gestalten.
Die Fussgängerverbindungen während der Bauphase werden vor Ort signalisiert. Ein Plan der Fussgängerumleitung finden Sie in der Beilage. Von der Hinteren Bahnhofstrasse ist nur der Zugang zu der westlichen, schmalen Personenunterführung möglich, ein Zugang zu der breiten, zentralen Personenunterführung ist von der Hinteren Bahnhofstrasse während der gesamten Bauzeit nicht möglich und wird von der südlichen Bahnhofseite her ausschliesslich über die Bleichemattstrasse möglich sein.
Die Veloverkehrsführung ist ebenso stark eingeschränkt. Eine alternative Route der Veloverbindungen können der Vorort-Signalisation entnommen werden. Wir empfehlen die Zufahrt zum Bahnhof über die Bleichemattstrasse. Das Abstellen von Velos ist auf dem gesamten Bereich der Hinteren Bahnhofstrasse nicht möglich. Die Abstellmöglichkeiten auf der südlichen Seite in der Bleichemattstrasse sind weiterhin nutzbar. Die Vorfahrt zum Bahnhof (Kiss + Ride) mit dem Personenwagen ist nur auf der Nordseite, beim Hauptgebäude SBB möglich.

26. JUNI 2020
Schotterrückhalterung entlang Gleis 12
Bevorstehende Bauarbeiten Neubau Bahnhof Süd
Einbau Schotterrückhalterung Bahnhof Aarau (AVA) entlang Gleis 12 Infolge der Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs und der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften für Arbeiten im Gleisbereich können die Arbeiten nur in den Betriebspausen der Bahn – also nachts – durchgeführt werden.
Dauer der Bauarbeiten
29. Juni 2020 – 03. Juli 2020
Arbeitszeiten
jeweils Nächte
Montag/Dienstag – Donnerstag/Freitag
ca. 20.00 – 06.00 Uhr
29. JUNI 2020
Nachtarbeiten Betonpfähle
Beginn der Hauptarbeiten
Die Bauarbeiten auf dem Baufeld Neubau Bahnhof Süd schreiten plangemäss voran. Die Abbrucharbeiten sind erledigt. Ab heute Montag 29. Juni 2020 beginnen die Hauptarbeiten der Baugrube.
Damit der Aushub erstellt werden kann, müssen entlang dem Baufeld Betonpfähle als Baugrubensicherung in den Boden gebohrt werden. Aufgrund der Nähe zu den Gleisen und zur Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs und der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften für Arbeiten im Gleisbereich können viele Arbeiten nur in den Betriebspausen der Bahn – also nachts – durchgeführt werden.
Dauer der Nachtarbeiten
29. Juli 2020 – ca. 02. Oktober 2020

24. JULI 2020
Präzisierung Nachtarbeiten
Ergänzungen
Ergänzend zur Info vom 29. Juni 2020 möchten wir hiermit die Termine der Nachtarbeiten präzisieren. Wie bereits mitgeteilt sind gewisse Bauarbeiten, vor allem entlang Gleis 12, infolge der Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs und der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften für Arbeiten im Gleisbereich nur in den Betriebspausen der Bahn – also nachts – durchführbar.
Nachtarbeiten
ab 27. Juli 2020 – 09. Oktober 2020
Arbeitszeiten
jeweils Nächte
Montag/Dienstag – Donnerstag/Freitag
4 Nächte pro Woche
12. AUGUST 2020
Nachtarbeiten nur etwa 3 Monate
Die Bauarbeiten auf dem Baufeld Bahnhof Süd kommen sehr gut voran, das schöne Wetter und der gute Baugrund kommen uns hier entgegen. Dank geeigneter bahnbetrieblicher Vorkehrungen konnten die Nachtarbeiten entlang Gleis 12 bereits nach dem Abschalten der Fahrleitung ab 21.00 Uhr gestartet werden. Die Züge verkehren bis Betriebsschluss nur noch im Halbstundentakt und können aus beiden Tälern auf das Gleis 13 ein- und ausfahren. Weiter konnten wir die Nachtarbeiten gegenüber den ursprünglich geplanten 4 Monaten dank modernsten Geräten und eines optimierten Bauablaufes weiter verringern. Die ursprünglich mit der Baubewilligung vorgesehenen zwei Etappen für die Nachtarbeiten konnten so auf eine Etappe mit einer Dauer von rund 3 Monaten reduziert werden.
Die bisherigen Bohrarbeiten, welche mit dem «kleinen» Bohrgerät ausgeführt werden mussten, sind bald abgeschlossen. Dieses Bohrgerät musste überall dort eingesetzt werden, wo der Abstand der Bohrpfähle zu der Fahrleitung der AVA sehr gering ist, wie auch im Bereich der Meyer'schen Stollen sowie im Bereich der bestehenden Personenunterführung. Dieses Bohrgerät verursacht durch das Ausklopfen des Bohrgutes (Ausdrehen der Bohrschnecke) die grössten Lärmemissionen – ein metallisches «Knallen» ist die Folge. Dieses Bohrgerät steht gemäss heutigem Stand der Dinge noch bis Mittwoch, 19. August 2020 im Einsatz und wir hoffen, dass uns der Baugrund keine negativen Überraschungen bringt oder sonstige unerwartete technische Probleme auftreten.

Parallel zu den Bohrungen entlang dem Gleis 12 wird ein Schutzgerüst erstellt, das zusammen mit den Bohrarbeiten bis 9. Oktober 2020 aufgebaut sein wird. Die anschliessenden Arbeiten (Aushub, Anker bohren, Kanalisation, Rohbau, etc.) finden dann im Schutze des Gerüstes statt und werden ausschliesslich am Tag durchgeführt. Somit sind ab dem 9. Oktober 2020 keine weiteren lärmintensiven Nachtarbeiten mehr vorgesehen.
Die restlichen noch zu erstellenden Bohrpfähle werden mit einem anderen Bohrgerät ausgeführt, bei welchem das lärmintensive Ausklopfen des Ausbruchmaterials nicht mehr entsteht. Die Lärmemissionen durch die andere Bohrtechnik fallen nach unserer Einschätzung geringer aus und wir erwarten für die Anwohnerinnen und Anwohner bezüglich der Nachtarbeiten eine Verbesserung. Allerdings können wir nicht ausschliessen, dass im Verlauf der Baurealisierung noch gewisse Arbeiten in vereinzelten Nächten stattfinden. Arbeiten, wie zum Beispiel die Montage der Hochbaukräne oder Werkleitungsarbeiten im Bereich der hinteren Bahnhofstrasse stellen jedoch eine absolute Ausnahme dar.

21. AUGUST 2020
Kein lärmintensives Ausklopfen mehr
Wie angekündigt wurden in der Nacht von Dienstag, 18. August 2020 auf Mittwoch, 19. August 2020 die letzten Bohrungen mit dem »kleinen«, aber lärmintensiveren Bohrgerät durchgeführt.
Heute wurde dieses Bohrgerät nun abtransportiert. Die restlichen noch zu erstellenden Bohrpfähle werden mit einem anderen Bohrgerät ausgeführt, bei welchem das lärmintensive Ausklopfen des Ausbruchmaterials nicht mehr entsteht. Die Lärmemissionen durch die andere Bohrtechnik fallen nach unserer Einschätzung geringer aus und wir erwarten für die Anwohnerinnen und Anwohner bezüglich der Nachtarbeiten eine Verbesserung.

31. AUGUST 2020
Defekter Drehkopfantrieb (DKS) beim Bohrgerät BG45
Am letzten Dienstagabend (25. August 2020) hat die DKS Bohrausrüstung, um ca. 16.00 Uhr, einen harten Schlag aus dem Baugrund erfahren und die Lager am Drehantrieb regelrecht zum Explodieren gebracht.
Der Lieferant des Bohrgerätes wurde sofort aufgeboten um den Schaden zu begutachten und zu beheben. Der montierte Drehkopf war eine Spezialanfertigung für die «leisere», verrohrte SOB Bohrung mit DKS Getriebe (Schneckenortbetonverfahren). Bei diesem Bohrverfahren wird das Bohrgut über eine Bohrschnecke heraustransportiert, direkt im Anschluss wird der Beton in das Bohrloch gepumpt. Bei diesem Verfahren entfällt das lärmige Ausschlagen den Bohrgutes.
Das Gerät konnte bis Freitagmorgen (28. August 2020) wieder in Betrieb genommen werden, allerdings nur mit der ursprünglichen «lärmigen» Bohrtechnik. So wurde gewährleistet, dass die Bohrarbeiten relativ rasch wieder aufgenommen werden konnten, bedauerlicherweise einschliesslich dem unangenehmen und lauten ausschütteln des Bohrgutes.
Wir sind nun mit Hochdruck daran die Ersatzteile für die «leisere» Bohrtechnik (SOB Verfahren) zu besorgen. Da dies alles Spezialanfertigungen sind, können wir per dato nicht sagen bis wann diese geliefert werden. Bis die Ersatzteile auf Platz sind, kann leider nur mit dem ursprünglichen, konventionellen Bohrverfahren weitergearbeitet werden. Parallel dazu prüfen wir natürlich alternative Lärmschutzmassnahmen, bzw. eine Beschleunigung der Lieferfrist für die Ersatzteile.
Das vorliegende, unvorhersehbare Ereignis bedauern wir sehr.
03. SEPTEMBER 2020
Bauarbeiten schreiten voran
Die Bau- und Bohrarbeiten auf dem Baufeld Bahnhof Aarau Süd kommen sehr gut voran. Bis heute konnten rund 60 % der zu erstellenden Pfähle gebohrt werden.
Damit wie geplant das Schutzgerüst ab Montag, 07. September 2020 aufgebaut werden kann, muss in der Nacht von Freitag, 04. September 2020 auf Samstag, 05. September 2020 gearbeitet werden.
Sobald die Pfähle entlang Gleis 12 gebohrt sind und das Schutzgerüst aufgestellt wurde, finden die anschliessenden Arbeiten wieder am Tag statt. Somit sind ab dem 09. Oktober 2020 keine weiteren geplanten, lärmintensiven Nachtarbeiten mehr vorgesehen. Im Verlauf des Gesamtprojektes können dennoch gewisse Arbeiten in vereinzelten Nächten stattfinden. Weiterhin sind wir bemüht, alle Optionen zu prüfen um die nächtlichen Störungen so gering wie möglich zu halten.
11. SEPTEMBER 2020
Massnahmen betreffend nächtlichen Baulärm
Der Bauherrschaft des Neubaus Bahnhof Aarau Süd und der Gross Generalunternehmung AG ist es ein sehr grosses Anliegen, dass die nächtlichen Lärmemissionen der Baustelle in einem erträglichen und verhältnismässigen Rahmen liegen. Am Montag, 07. September 2020 wurde deshalb entschieden, dass das «lärmige» Bohrverfahren mit dem Ausschlagen des Bohrgutes per sofort während der Nacht nicht mehr verwendet werden darf.


Im Moment werden deshalb zwei unterschiedliche, neue Verfahren getestet. Das eine ist mittels eigens dafür konstruierten «Schneckenputzers» (siehe Foto), der das Bohrmaterial aus der Bohrschnecke ausstösst, das zweite ist ein sogenannter Kastenbohrer (siehe Foto) der das Bohrgut direkt auffängt und nach oben befördert. Durch beide «leiseren» Bohrverfahren sinkt leider die Bohrleistung, weshalb die Nachtarbeiten voraussichtlich etwas länger dauern werden.
Das laute metallische Knallen das durch das Ausschütteln des Bohrgutes entstand entfällt bei beiden nun getesteten Bohrverfahren. Somit sind wir überzeugt, dass die Lärmemissionen in der Nacht abnehmen werden. Des Weiteren finden ab sofort nur noch während vier Nächte pro Woche und ohne Nacht von Freitag auf Samstag Bauarbeiten statt.
17. SEPTEMBER 2020
Massnahme zur Verkürzung der Dauer der Nachtarbeiten
Damit wir die Dauer der anstehenden Nachtarbeiten so kurz wie möglich halten können, wird an den nächsten drei Samstagen während dem Tag gearbeitet.
Dies betrifft die Samstage vom 19. September 2020, 26. September 2020 und 03. Oktober 2020. Die Arbeitszeiten sind jeweils von 08.00 – 17.00 Uhr. Nach wie vor finden die Nachtarbeiten an vier Nächte pro Woche statt, dies jeweils von Montag auf Dienstag bis Donnerstag auf Freitag.

28. SEPTEMBER 2020
Voraussichtliches Ende der nächtlichen Bohrarbeiten
Aufgrund der Erfahrung betreffend der Bohrleistung in der Nacht mit der leiseren Kasten-Bohrtechnik und der zusätzlichen Tagarbeit an den Samstagen sind wir zuversichtlich, dass es nach wie vor möglich ist den auf 09. Oktober 2020 angekündigten Endtermin der nächtlichen Bohrarbeiten einzuhalten.
Dies immer unter der Voraussetzung, dass keine geologischen und technischen Probleme auftreten. Wir setzen auch in der Schlussphase der Bohrarbeiten weiterhin alles daran die Lärmemissionen so gering wie möglich zu halten.


12. OKTOBER 2020
Nächtliche Bohrarbeiten sind beendet
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der auf den 09. Oktober 2020 angekündigte Endtermin der Nachtarbeiten eingehalten werden konnte. Die nächtlichen Bohrarbeiten sind somit abgeschlossen. Das Schutzgerüst entlang der Bahngleise wurde ebenfalls erstellt.
Die nun folgenden Arbeiten (Aushub, Anker bohren, Kanalisation, Rohbau, etc.) finden im Schutze des Gerüstes statt und werden ausschliesslich am Tag durchgeführt. Somit sind ab sofort keine weiteren lärmintensiven Nachtarbeiten mehr vorgesehen.
Allerdings können wir nicht ausschliessen, dass im Verlauf der Baurealisierung noch gewisse Arbeiten in vereinzelten Nächten stattfinden. Arbeiten, wie zum Beispiel die Montage der Hochbaukräne oder Werkleitungsarbeiten im Bereich der hinteren Bahnhofstrasse stellen jedoch eine absolute Ausnahme dar.

11. DEZEMBER 2020
Baustelle über die Festtage geschlossen
Von Samstag, 19. Dezember 2020 bis einschliesslich Sonntag ,10. Januar 2021 bleibt die Baustelle geschlossen. Während dieser Zeit finden keine Bautätigkeiten statt.
27. JANUAR 2021
Erster Kran steht
Ein Meilenstein ist geschafft. Der erste von insgesamt drei Turmkräne wurde am 26. Januar 2021 aufgestellt und der Aushub schreitet weiter voran.
Der Rohbau Baufeld West kann in der zweiten Februarhälfte 2021 in Angriff genommen werden, im Baufeld Ost beginnt der Rohbau dann im Herbst 2021. Die baulichen Massnahmen zur Aufweitung der Personenunterführung starten ebenfalls gegen Ende Februar 2021.

15. Februar 2021
Nachtarbeiten in der Personenunterführung
Die Umbauarbeiten in der Personenunterführung BHF AVA Richtung Bahnhof SBB werden in Angriff genommen. Infolge der Aufrechterhaltung und Sicherstellung des Personenflusses in der Unterführung können die Arbeiten nur in den Betriebspausen der Bahn – also nachts – durchgeführt werden.
17. Februar – 17. März 2021
Nachtarbeiten
Arbeitszeiten
Montag/Dienstag – Freitag/Samstag
5 Nächte pro Woche
jeweils 21.00 – 05.00 Uhr
17. – 20. Februar 2021
Schneidearbeiten Betondecke Personenunterführung (Bereich Baufeld Neubau)
Jeweils Nächte vom 17./18. Februar – 19./20. Februar 2021
22. – 27. Februar 2021
Abbrucharbeiten innerhalb der Personenunterführung.
Jeweils Nächte vom 22./23. Februar – 26./27. Februar 2021
01. – 17. März 2021
Baugrubensicherung unterhalb Personenunterführung / Kanalisationsarbeiten
Jeweils Nächte vom 01./02. März – 16./17. März 2021
23. Februar 2021
Vereinzelte Nachtarbeiten von April bis Dezember 2021
Im Januar haben wir darüber informiert, dass die Arbeiten zur Aufweitung der Personen-Unterführung im Bereich Bahnhof Süd gestartet werden. Infolge der Aufrechterhaltung und Sicherstellung des Personenflusses in der Unterführung können gewisse Arbeiten nur in den Betriebspausen der Bahn – also nachts - durchgeführt werden.
In der untenstehenden Tabelle finden Sie die geplanten Nachtarbeiten von April – Dezember 2021. Die aufgeführten Daten und Zeiten basieren auf dem geplanten Bauablauf. Aufgrund von Einflüssen aus dem Zugbetrieb oder bei unvorhergesehenen Ereignissen während des Bauens kann es zu Abweichungen kommen.
12. MÄRZ 2021
Erste Etappe Nachtarbeit Personen-Unterführung beendet
Die Nachtarbeiten in und an der Personenunterführung wurde heute erfolgreich abgeschlossen. Dank dem grossartigen Einsatz von allen beteiligten konnten die Arbeiten drei Nächte früher als geplant fertiggestellt werden.

06. Mai 2021
Arbeiten in und an der Personenunterführung
Samstag, 22. Mai 2021
07.00 Uhr
Start Wochenendarbeiten – Pfingstwochenende
Personenunterführung Perron Gleis 12
Sperrung Gleis 12 (Züge verkehren im Kopfbahnhof-Betrieb über Gleis 13), Aushub unter Gleisbehelfsbrücke und Abbruch Perron Belag sowie Montage provisorischer Perron.
Montag, 24. Mai 2021
17.30 Uhr
Ende der Wochenendarbeiten
Arbeitszeiten
Tagsüber von 07.00 – 12.00 / 13.00 – 17.30 Uhr
Es finden voraussichtlich keine Arbeiten in der Nacht statt.
Aufgrund unvorhersehbarer Einflüsse und Ereignisse könnten einzelne Arbeiten etwas länger dauern, spätestens bis 22.00 Uhr, damit die Bahn ab Dienstagmorgen 25. Mai 2021 den normalen Betrieb wieder aufnehmen kann (Gleis 12 und 13 wieder in Betrieb).
Montag, 07. Juni 2021
07.00 Uhr
Start Abbruch Decke Personenunterführung Bereich Baufeld:
Abbruch der Personenunterführung (Decke und Wände) sowie Erstellen eines provisorischen Fussgängertunnels.
Freitag, 02. Juli 2021
16.30 Uhr
Ende Abbrucharbeiten Personenunterführung
Arbeitszeiten
Montag – Freitag,
Tagsüber von 07.00 – 12.00 / 13.00 – 17.30 Uhr
Allenfalls vereinzelte Nachtarbeiten nötig (max. 3 – 4 Nächte über die ganze Dauer). Es finden keine Arbeiten an den Wochenenden statt.
05. JULI 2021
Abbrucharbeiten Teilbereich Perron Gleis 12 (AVA)
Montag, 19. Juli 2021
Abbruch Treppe zu Perron Gleis 12/13. Zugang über Rampe bleibt gewährleistet.
Freitag, 23. Juli 2021
Start Wochenendarbeiten
21.00 Uhr bis ca. 24.00 Uhr
Teilsperrung Gleis 12 (Züge verkehren im Kopfbahnhof-Betrieb über Gleis 12 und 13). Demontage provisorischer Perron Gleis 12.
Samstag, 24. Juli 2021
05.00 – 21.00 Uhr
Abbruch Teilbereich (Abschnitt Ost) Perron Gleis 12
Sonntag, 25. Juli 2021
05.00 – 21.00 Uhr
Abbruch Teilbereich (Abschnitt Ost) Perron Gleis 12
Montag, 26. Juli 2021 bis Donnerstag, 29. Juli 2021
Abbruch Teilbereich (Abschnitt West) Perron Gleis 12. Arbeitszeiten
jeweils 07.00 – 17.00 Uhr (Tagarbeiten)
Erstellen provisorischer Perron Gleis 12, Ende der Arbeiten

03. SEPTEMBER 2021
Abbrucharbeiten Perron Gleis 12 (AVA) – Teilbereich West
Samstag, 18. September 2021
Teilsperrung Gleis 12 ab 05.45 Uhr
Züge Verkehren im Kopfbahnhofbetrieb über Gleis 12 und 13.
Demontage provisorischer Perron Gleis 12
Abbruch Perron Gleis 12, Teilbereich West.
Sonntag, 19. September 2021
Wiedermontage provisorischer Perron Gleis 12. Inbetriebnahme Gleis 12.
Normaler Bahnbetrieb voraussichtlich ab 18.00 Uhr.
17. Dezember 2021
Baustelle über die Festtage geschlossen
Von Freitag, 24. Dezember 2021 bis und mit Sonntag, 02. Januar 2022 bleibt die Baustelle geschlossen. Während dieser Zeit finden keine Bautätigkeiten statt.
Baustellenrundgang Dezember 2021
Wir führen Sie in den nächsten Minuten durch die Baustelle und erklären Ihnen die verschiedenen Herausforderungen.

27. April 2023
Sanierung und Aufwertung Hintere Bahnhofstrasse
Gerne informieren wir Sie mit diesem Schreiben über die anstehenden Sanierungsarbeiten der Hinteren Bahnhofstrasse. Die Bauarbeiten starten am Montag, 01. Mai 2023 und dauern Stand heute voraussichtlich bis Anfang Dezember 2023.
Der Projektperimeter erstreckt sich im Strassenbereich ab Thales DIS AG bis zum Bahnübergang der AVA auf Höhe Restaurant Frohsinn.
