Interview Markus Spiess (Thannerstrasse Basel)

Im Interview: Markus Spiess, FIBA Consulting AG Verwaltungsratmitglied

INTERVIEW MIT MARKUS SPIESS

Portrait Markus Spiess
Markus Spiess, FIBA Consulting AG Verwaltungsratmitglied

Die Bauherrin wird vertreten von der FIBA Consulting AG aus Aesch im Baselbiet. Markus Spiess ist Verwaltungsrat und Verantwortlicher für den Bereich Immobilien.

Im Jahr 2019 sind die Leerstände im Kanton Basel Stadt erneut auf nun rund 1 % gestiegen. Was macht diesen Markt dennoch interessant?

Die Stadt Basel ist sehr international ausgerichtet. Gerade die starke Lifesciences- und Pharmatechnologiebranche lockt ein hoch qualifiziertes Publikum aus der ganzen Welt ans Rheinknie. Diese Arbeitskräfte bleiben sehr lange hier und richten sich ein. Eine Gruppe, die an attraktiven Neubauimmobilien, in guter Lage und mit dem öffentlichen Nahverkehr erschlossen, interessiert ist. Der Leerstandstatistik braucht man nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Zumindest für die Stadt Basel haben wir kein Leerstandsproblem. Die Zahl der Einpersonenhaushalte wächst ständig, sodass der Bedarf an Fläche grösser werden wird.

 

Dies ist nicht Ihr erstes Projekt mit Gross. Was bewegte Sie erneut zu einer Zusammenarbeit?

Wir waren mit den Leistungen und vor allem den Personen bei Gross immer sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit war stets gut. Die damals entstandene Beziehung hat uns auch diesmal dazu bewogen, den Kontakt zu suchen. Besonders erfreulich empfand ich, dass wieder dieselben Personen für uns da waren. Den Wettbewerb hat sich Gross dann mit dem wirtschaftlichsten Angebot für die Realisierung des Projekts gesichert.

 

Welche Rückmeldung können Sie zum Resultat geben?

Das Ergebnis ist während vieler Monate bei einer sehr erfreulichen Zusammenarbeit entstanden. Entsprechend ist auch das Resultat ausgefallen. Besonders freut uns, dass alle Wohnungen bereits zum Bezugstermin vermietet waren. Mit der Arbeitsqualität von Gross sind wir, wie auch die Bauherrschaft, nach wie vor sehr zufrieden. Es ist eine wunderschöne Wohnüberbauung mit ruhigem Innenhof entstanden. Alles ist vorbildlich umgesetzt.