Interview Monica Zwicky (Zwicky-Riedgarten Dübendorf)

Im Interview: Monica Zwicky, Verwaltungsrat Zwicky  &  Co. AG

INTERVIEW MIT PROF. DR. MONICA ZWICKY

MONICA ZWICKY, Zwicky & Co. AG
Foto: Sandra Stamm Fotografie, Dübendorf, www.sandrastamm.ch

Im Interview sprechen wir mit Prof.  Dr.  Monica  Zwicky. Sie ist Delegierte des Verwaltungsrates der Zwicky  &  Co. AG, der Bauherrin des Riedgartens.

Zum Geschäft von Zwicky gehörte es schon immer Funktion und Ästhetik aufs Beste zu verbinden. Mit welchem Vorgehen schaffen Sie es, die notwendigen Fähigkeiten im Unternehmen zu aktivieren und extern zu akquirieren?

Unsere Firma hat über 160 Jahre lang Nähfaden produziert. Jede Schweizer Hausfrau kannte unsere Produkte, aber auch im Export überzeugten wir mit hoher Qualität und mit einer breiten Farbpalette. Zuletzt entwickelten wir moderne Sicherheitsfäden, die für die Herstellung von Airbags verwendet wurden. Die Transformation eines Industrieareals in ein neues Stadtquartier erfordert natürlich andere Kompetenzen als die Herstellung von Nähfaden. Unsere kompromisslose Suche nach hoher Qualität zusammen mit der Offenheit, sich lösungsorientiert an neue Bedürfnisse anzupassen, konnten wir aber beibehalten. Im Übrigen haben hervorragende Architekten, Ingenieure und andere Fachspezialisten ihr Wissen in unser Projekt eingebracht.

Was gefällt Ihnen am Riedgarten besonders?

Der Riedgarten ist das letzte grosse Neubauprojekt auf dem Zwicky Areal. Die spezielle Lage zwischen der Kantonsstrasse und der Glatt erforderte eine besondere Sorgfalt bei der Entwicklung des Projektes. Dass es den Architekten gelungen ist, die Gebäude so zu platzieren, dass jede Wohnung Sicht auf den begrünten Innenhof und auf den Glatt-
raum bekommt, hat mich sofort überzeugt. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Kanton Zürich werden wir im nächsten Jahr noch den Fluss im Bereich unseres Areals revitalisieren und dabei Nischen für die Erhaltung der Artenvielfalt erstellen. Auf diese Aufwertung des Freiraums freue ich mich ganz besonders.

Wie lautet Ihr Resümee zur Zusammenarbeit mit Gross?

Die Zusammenarbeit mit Gross war eine echte Partnerschaft. Von Anfang an hatten wir das Gefühl, dass Gross nicht nur für sich, sondern auch für uns immer die beste Lösung suchte. Sie informierten offen und transparent in jeder Phase des Projektes. Schade, dass der Riedgarten das letzte grosse Neubauprojekt ist auf dem Zwicky  Areal. Ich würde jederzeit gerne wieder mit Gross zusammenarbeiten.