Kristiana Rusch

GROSS-Stories: Erste Einblicke in die Arbeitswelt - ein Praktikum bei Gross

"Ich konnte mich persönlich weiterentwickeln"

Gross Generalunternehmung AG

Wer bist du?

Kristiana Rusch

Mein Name ist Kristiana Rusch. Ich bin 18 Jahre alt und habe im Sommer 2022 meine gymnasiale Matura abgeschlossen. Ich habe mich dazu entschieden, ein Zwischenjahr zu nehmen, um einerseits herauszufinden, ob ich mich wirklich für das Architektur Studium entscheiden möchte und andererseits, um in der Arbeitswelt erste Erfahrungen zu sammeln.

Gross Generalunternehmung AG

Wie bist du mit der Umstellung von der Schule ins Geschäftsleben umgegangen?

Kristiana Rusch

Am Anfang war es schwierig für mich mit den Arbeitszeiten umzugehen. In der Schule ist man daran gewöhnt alle 45 Minuten eine Pause zu haben. Im Arbeitsalltag sieht das schon etwas anders aus. Jedoch konnte ich mich schnell mit dieser Umstellung anfreunden.

Gross Generalunternehmung AG

Würdest du künftigen Studierenden nach dem Gymi Abschluss ein Praktikum weiterempfehlen?

Kristiana Rusch

Definitiv, denn eigentlich kann man nur davon profitieren. Man gewinnt Zeit, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und um herauszufinden, in welche Richtung man gehen möchte. Ausserdem hat man die, Möglichkeit viele wichtige und interessante Persönlichkeiten kennenzulernen und sich ein Bild von der Arbeitswelt zu machen. Diese Erfahrung ist meiner Meinung nach extrem wertvoll.

Gross Generalunternehmung AG

Wie bist du darauf gekommen vor deinem Studium ein Praktikum zu machen?

Kristiana Rusch

Diese Entscheidung hatte mit einer grossen Unsicherheit bezüglich meiner Zukunft zu tun. Ich wusste, dass ich mich in Richtung Architektur bewegen möchte, aber war mir noch nicht eindeutig sicher. Aus diesem Grund war ich dazu entschlossen, alle Seiten der Baubranche kennenlernen zu wollen und die Firma Gross ermöglichte mir diese wertvolle Erfahrung.

Gross Generalunternehmung AG

Was war deine grösste Herausforderung?

Kristiana Rusch

Am meisten herausgefordert habe ich mich selbst, indem ich in vielen Situationen aus meiner Komfortzone herauskommen musste. Was jedoch dazu geführt hat, dass ich selbstsicherer wurde und nun mit vielen Situationen besser klarkomme.

Gross Generalunternehmung AG

Haben sich deine Erwartungen für dieses Praktikum bei uns erfüllt?

Kristiana Rusch

Ja, durch diesen tiefen Einblick in alle Ecken der Baubranche, konnte ich mir ein gutes Bild von meiner Zukunft machen und deshalb möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei dem super Team von der Gross Generalunternehmung AG bedanken. Sie hätten mich nicht unterstützender aufnehmen können. Danke!