Umbau und Sanierung MFH Tannengut 1-7, Aarau
Die zwei Mehrfamilienhäuser im Tannengut Aarau, deren Erscheinungsbild als sehr wertvoll gilt, wurde von der Gross Generalunternehmung AG als Totalunternehmer saniert. Die UBS Fundmanagement Switzerland AG hat uns den Auftrag erteilt. Baustart war im Januar 2008. Es musste von Anfang an mit Hochdruck gearbeitet werden, denn das Terminprogramm liess keine Unterbrüche zu.
Die Sanierung umfasste eine energetische Gebäudehüllensanierung mit neuer Aussenisolation und neuen Fenstern. Dazu kam die Neugestaltung der Balkone und Terrassen. Diese wurden vergrössert und die Geländer und Brüstungen erneuert.
Die Kellerräume sind neu organisiert und nutzerfreundlicher strukturiert worden. Des Weiteren entstanden vier neue Gartenwohnungen. Derweil wurde die Umgebung neu modelliert. Für mehr Parkplätze sorgt jetzt die neue Tiefgarage mit 42 Einstellplätzen. Das Dach der Parkgarage dient neu als Grünfläche.
Eine grosse Herausforderung war das Erstellen von drei neuen Liftschächten. Die Überbauung ist durch die drei neuen Lifte behindertengerecht erschlossen worden. Während der ganzen Bauzeit wurde grossen Wert darauf gelegt, die Mieter so wenig als möglich zu stören, denn diese wohnten weiterhin in ihren Wohnungen.
Durch die Sanierung erstrahlt die Siedlung «Tannengut» wieder in neuem Glanz. Für die Mieter hat sich die Wohnqualität massiv verbessert. Bauende war am 30. Juni 2009. Als Totalunternehmer hatte Gross AG jederzeit die Kosten und Termine im Griff. Daher konnte Gross AG die Sanierung pünktlich übergeben.
Realisierung
Gross Generalunternehmung AG
Das Team von Gross am Standort Brugg übernahm den Auftrag als Totalunternehmer.
-
Architektur
Batimo AG, 4603 Olten
-
Bauingenieur
Gruner Ingenieure AG, 5200 Brugg
-
Elektroingenieur
R+ B Engineering AG, 5200 Brugg
-
H/L/K/S Ingenieur
Hans Abicht AG, 5000 Aarau
-
Fassadenplaner
Buri Fassadenplanung, 3422 Kirchberg
-
Bauphysik
Leuthardt + Mäder, 8306 Brüttisellen
-
Landschaftsarchitekt
Naef & Partner GmbH, 5200 Brugg
-
Geologie
Dr. Heinrich Jäckli AG, 5400 Baden
-
Geometer
Ackermann + Wernli, 5000 Aarau
Daten und Fakten
-
Bauherrschaft
Solintra AG
c/o UBS Fund Management
Switzerland AG
4002 Basel -
Baubeginn
01/2008
-
Bauübergabe
06/2009
-
Umbauter Raum nach SIA
Umbau: 43.677m3
-
Bruttogeschäftsfläche
Umbau: 16.403 m2